"Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung."


-Blaise Pascal- 

Meine Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin habe ich an der Dipo (Deutsches Institut für Pferde Osteopathie) in Dülmen absolviert.
Während der Weiterbildung wurde mir das komplexe Zusammenspiel der einzelnen Körperstrukturen immer bewusster.
Faszien, Sehnen, Muskeln und Bänder arbeiten wie ein Uhrwerk und müssen dementsprechend fein aufeinander abgestimmt sein.
Von solch einer Abstimmung profitiert nicht nur das Pferd, sondern auch dessen Reiter.
Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, das die Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining sowie Übungen für die Koordination nicht zwangsläufig von Erfolg gekrönt ist.
Wenn die Struktur des Pferdekörpers nicht in der Lage ist, das Training umzusetzen, ist es an der Zeit das Pferd zu unterstützen.
Zu einem gesunden Training gehören für mich verschiedene Komponenten.
Diese sollten aufeinander aufbauen und gegenseitig abgestimmt sein.
 
Jedes Pferd, egal mit welcher Geschichte, verdient den größten Respekt und die größte Anerkennung.

Neben der Fortbildung zur "Beraterin für Pferdefütterung und Fütterungsmanagement", werde ich die Fortbildung zur "ThermologicVision® Expertin für Pferdethermographie" absolvieren.
Voraussichtlich wird eine Ausbildung zur Pferdeergotherapeutin folgen.

Mit dieser Kombination möchte ich meinen Patienten ein umfassendes Paket aus Thermographie, Physiotherapie, Ergotherapie und Fütterung bieten.

2020

Pferdezähne mit Dr. Johanna Probst, TWI
Zertifikat zur Pferdethermographin nach ThermologicVision®, TWI
Parasiten und Zeitgemäße selektive Entwurmung (ZSE) mit Nana Keck, TWI

2019

Sachkundenachweis für freiverkäufliche  Arzneimittel, IHK
Ausbildungsbeginn "Beraterin für Pferdefütterung und Fütterungsmanagement", TWI
Mimik, Gestik und Stress, Lernverhalten und Wahrnehmung des Pferdes, TWI 
Seminar "Stoffwechsel-, Atemwegs- und chronische Gelenkserkrankungen", Holger Meyer Wendt Pferdeosteopath
Hufbearbeitungskurs, Equidomus Pferdetherapie
Bachblüten Seminar, Fortuna Academy 
MLD & KPE, Maia Medical 
Viszerale Osteopathie, DIPO Dülmen 
Flexibles Pferdetaping, Maia Medical
Ausbildungsbeginn "ThermologicVision® Expertin für Pferdethermographie", TWI 

Palpatorische Befunde bei Gastrointestinalerkrankungen beim Pferd, TWI

2018

Abschluss zur Pferdephysiotherapeutin, Dipo Dülmen
Longierkurs, Dipo Dülmen
Basisfütterung I - V, Constanze Röhm

2017

Seminar "Stress verstehen und erkennen", Sylvia Czarnecki

2014

Abschlussprüfung zur Tierpflegerin / Zoo